Frühere Projekte

Das Leben als Musiker ist täglich reich an inspirierenden und spannenden Erfahrungen und Begegnungen. Ein paar interessante Erlebnisse aus der Vergangenheit, an die ich mich gerne erinnere, finden sich hier:

  • Dreharbeiten für das ZDF
  • U.a. für den Krimi "Das Duo" sowie die Komödie "Vier Meerjungfrauen" mit Hannelore Hoger und Friedrich von Thun habe ich Musik für das ZDF aufgenommen sowie in einzelnen Szenen den Pianisten gespielt.

  • Zusammenarbeit mit Rolf Zuckowski
  • Wer Rolf Zuckowski und seine Freude am Musizieren mit Kindern und für Kinder je live erlebt hat, wird mit Sicherheit dadurch geprägt. Es war eine schöne Gelegenheit, im Team mit anderen Hamburger Instrumentallehrern und mit 2 meiner eigenen Schüler das Weihnachtskonzert 2007 im Hamburger Michel mit vorzubereiten und mit gestalten zu können.

  • Oper "Don Carlos"
  • Während meiner Zeit als Gesangsschüler des renommierten Kieler Kammersängers Hans-Georg Ahrens bekamen 5 weitere seiner Schüler und ich die Gelegenheit, 2 Spielzeiten lang als Flandrische Deputierte in der Verdi-Oper "Don Carlos" im Kieler Opernhaus aufzutreten. Diese interessante Erfahrung hat meine Begeisterung für Opern mit Sicherheit gefördert.

  • Richard Claydermann
  • Mit 10 Jahren wurde ich eingeladen, im Rahmen der Tournee des damals mit populären Bearbeitungen klassischer Musik außerordentlich erfolgreichen Pianisten Richard Claydermann im Konzertsaal des Kieler Schlosses aufzutreten.